ich muss das jetzt mal hoch holen, es geht um Mamas Emily.
Sie ist jetzt etwas über 1 Jahr alt und Kastriert. In den letzten 2-3 Monaten hat sie deutlich angesetzt. Gewicht ist zwar aktuell nicht ermittelbar, weil die Waage kaputt ist. Aber man kanns deutlich sehen und sie tut sich inzwischen auch mit einigem schwer. Sie kommt nicht mehr so leicht irgendwo hoch, bleibt öfter "hängen" mit dem Bauch.
Hier im Anhang mal ein Bild aus dem Garten neulich, ist schon deutlich wie ich finde.
Das Problem ist: sie frisst außer Trockenfutter kaum noch was. Hat sie auch noch nie richtig. Mal ein paar Happen Nassfutter, und da auch nur ganz ausgewählt mal das von Animonda mit Känguruh zum Beispiel. Naschen tut sie kaum noch was, oft tagelang nichts. Fleisch oder sonstige Leckerchen sind auch nicht mehr interessant, nur ihr heißgeliebtes Trockenfutter. Auch da längst nicht alles, Animonda wird gefressen, ab und zu mal Orijen, oder mal das von perfect fit. Aber sonst auch nichts.

trinken tut sie gut, sie haben mehrere Trinkgelegenheiten und das wird auch gut genutzt.
Was nun tun? sie sollte auf keinen Fall mehr zunehmen, eher im Gegenteil ein BISSCHEN weniger wäre nicht schlecht, man kann sie ja bald rollen. Und ich spreche hier nicht vom kastrierte-Katze-typischen Bäuchlein!
Versucht hat Mama schon, dass sie 2x täglich eine Portion zuteilt. Aber das Problem: dann ist sie dazwischen unerträglich. Sie geht halt oft aus "Langeweile" oder weil sie grad vorbei kommt, mal ans Futter. Außerdem ist das für den Kater nix, der sollte eigentlich schon ständig Zugriff auf Futter haben, nur Nass mag er nämlich auch nicht.
hach ich bin im Moment ratlos, habt ihr irgendwelche durchschlagenden Tips? muss man das gejaule einfach aushalten? oder wieviel würdet ihr überhaupt an Futter geben bei einer mäkeligen Katze? und was?
Danke schonmal für Tips und danke an alle, die sich bis hierher durchgekämpft haben