|
|
 |
| Autor |
Nachricht |
|
alexismachine
|
Betreff des Beitrags: kratzbaum Verfasst: 08.Dez.10 00:56 |
|
 |
| Katzenversteher |
 |
Registriert: 12.Mai.10 11:51 Beiträge: 567 Alter: 42 Wohnort: bremen Geschlecht: Blog: Blog lesen (0) Geschlecht:: m realer Name: andreas pundsack Anzahl Katzen: 4 Anzahl Hunde: - andere Tiere: Bison Karl Patenschaft Aalborg Zoo /DK
|
|
Hallo Also ich frag mich manchmal warum meine Katzen jefen Kratzbaum fast links liegen lassen und staddessen aber jeden Karton mit bergeisterung auseinandernehmen mit dem Ergebnis das ständig meine Wohnung mit Pappe übersäht ist und meine Reinemache (Fach)kraft jedesman zur Verzweiflung bringt gruss andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sibse2
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 08.Dez.10 13:24 |
|
 |
| Katzengöttin |
 |
Registriert: 19.Feb.10 21:27 Beiträge: 2955 Alter: 17 Wohnort: Nähe Stuttgart Geschlecht:  Rekorde: 54 Blog: Blog lesen (1) Geschlecht:: weiblich realer Name: Sibylle Anzahl Katzen: 1 Alter Katzen: 17 andere Tiere: Fische
|
Mikesch akzeptiert auch keine Kratzbäume. Wir haben jahrelang versucht ihm das Ding schmackhaft zu machen...dann ahben wir ihn abgeschafft. Dafür liebt er Körbe und kleine Teppiche zum Spielen und Kratzen. Und da er wohl erzogen ist, weis er, dass an Möbel und unsern Teppichen nicht zu kratzen ist. Er kratz immer nur an seinem Teppich Solange er den Teppich hat, ist die Welt in Ordnung^^
_________________ Wenn du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.
(Théophile Gautier)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ango
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 08.Dez.10 16:49 |
|
Registriert: 30.Sep.07 21:29 Beiträge: 7337 Alter: 45 Wohnort: von der Alb ra Geschlecht: Blog: Blog lesen (0) Geschlecht:: weiblich realer Name: Anne Anzahl Katzen: 2 Alter Katzen: 7 J.
|
Das Problem habe ich nicht meine nutzen die Kratzbäume 
|
 |
|
Fido
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 08.Dez.10 17:42 |
|
Registriert: 17.Jun.06 17:02 Beiträge: 3487 Alter: 50 Wohnort: Hückeswagen Geschlecht:  Rekorde: 12 Blog: Blog lesen (0) realer Name: Petra Anzahl Katzen: 8 Anzahl Hunde: 2
|
Meine benutzen die Kratzbäume ,aber leider auch die Tapeten .Kartons gehen aber über alles ,es gibt glaub ich kein besseres Spielzeug Reib mal die Kratzbäume mit Catnip,oder Baldrian ein ,das wirkt oft Wunder . Die Betonung liegt auf oft Katzen haben nunmal ihren eigenen ,für uns nicht immer verständlichen, Dickkopf  aber lieben wir sie nicht gerade deshalb ? 
| Nach oben |
|
 |
|
schnuddi
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 08.Dez.10 18:38 |
|
Registriert: 28.Aug.07 17:04 Beiträge: 6310 Alter: 40 Wohnort: Kiel Geschlecht:  Rekorde: 67 Blog: Blog lesen (0) Geschlecht:: weiblich realer Name: Michaela Anzahl Katzen: 2 andere Tiere: zierfische und krebse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tauni
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 08.Dez.10 20:12 |
|
Registriert: 17.Dez.06 12:09 Beiträge: 6145 Alter: 38 Wohnort: bei Frankfurt Geschlecht:  Rekorde: 18 Blog: Blog lesen (10) Geschlecht:: weiblich realer Name: Tanja Anzahl Katzen: 4 andere Tiere: jede Menge Wollmäuse
|
|
Naja, grundsätzlich ist Kratzbaum nicht gleich Kratzbaum. Und die Vorlieben der Samtpfoten können recht unterschiedlich sein.
Wenn allerdings mehrere Katzen sich einig sind das der vorhandene Kratzbaum nicht würdig ist das man sich damit beschäftigt würde ich mich fragen was daran nicht stimmt!
Steht der Baum richtig fest? Wackelige Konstruktionen sind vielen Katzen unheimlich und werden gemieden. Da kann man durchaus Abhilfe schaffen und ihn an der Wand befestigen.
"Eignet" sich die Art des Aufbaus überhaupt überhaupt als Kratzbaum? Was im Handel angeboten wird ist oft zwar fürs menschliche Auge attraktiv aber deshalb noch lange nicht katzengerecht. Besteht die Möglichkeit das die Katzen sich richtig lang strecken können? Oder ist alles verbaut? Sind Liegeflächen, Höhlen usw groß genug? Eine simple Kratzsäule kann geeigneter sein als eine vollgepackte Kletterlandschaft.
Steht der Kratzbaum am richtigen Platz? Katzen wollen gerne den Überblick haben und der Baum sollte strategisch günstig stehen. Es schadet auch nicht wenn in der Nähe ein Fenster ist was zusätzlich tolle Aussichten bietet. Dagegen sollte der Kratzplatz im "Vorübergehen" erreichbar sein. Frei nach dem Motto: Gelegenheit macht Diebe!
Welche Materialien wurden Verwendet? Sisal kann sehr unterschiedlich sein. Manches ist extrem "stachelig". Da wird dann lieber anderswo gekratzt. Riecht das ganze Model evtl. etwas streng? Nicht immer werden nur unbedenkliche Materialien verwendet und manche Katze ist da auch schlauer als der Mensch und setzt sich nicht freiwillig chemischer Belastung aus.
Wenn die Punkte alle ausgeschlossen sind würde ich dir raten den Kratzbaum ins Spiel mit einzubauen. Mit Hilfe einer Katzenangel die Fellpopos immer wieder an und auf den Kratzbaum locken. 1. der Baum wird mit positiven Erlebnissen verbunden 2. nebenbei "markieren" die Katzen mit den Pfoten den Baum als ihren Platz. Der bereits erwähnte Baldrian kann natürlich auch nicht schaden.
|
 |
|
Rockyliebling
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 09.Dez.10 12:03 |
|
Registriert: 14.Mär.09 20:38 Beiträge: 1171 Alter: 57 Wohnort: Herdecke Geschlecht: Blog: Blog lesen (0) Geschlecht:: weiblich /männlich realer Name: Konni und Horst Anzahl Katzen: 3 Anzahl Hunde: 1
|
|
Unsere lieben die Kratzbäume,aber ein Karton ist natürlich viel interressanter.Obwohl sie auch von den beiden Kleinen genutzt werden sind aber unsere Tapeten immer noch arm dran. Da rieselt es doch so schön!!!Wir haben aber auch die teuren Kratzbäume von Petfun,tolles Material,echt empfehlenswert.Aber sie sind auch auf die anderen KB gegangen.Da einer im Wohnzimmer steht,sind sie dann ja auch bei uns.Das Gleiche im Schlafzimmer.
| Nach oben |
|
 |
|
Abby
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 29.Jun.11 15:54 |
|
Registriert: 16.Mär.11 02:05 Beiträge: 1095 Alter: 46 Wohnort: Düsseldorf Geschlecht: Blog: Blog lesen (0) Geschlecht:: weiblich realer Name: Ruth Anzahl Katzen: 2 Alter Katzen: 1 Jahr
|
Meine Zimmertiger sind Gestern zweimal mit dem Kratzbaum umgefallen  Sie haben sich nichts getan, aber es gab (Obwohl es ein recht kleiner und einfacher Kratzbaum ist) doch einen ganz schönen Rums  Da er doch sehr gerne und rege benutzt wird (Nur die Schlafhöhle interessiert keine "Sau"  ), suche ich jetzt nach einer Lösung. Am beste wäre wohl an der Wand festbinden oder? 
_________________ Liebe Grüße von Eliza, Nelson und Dosi Ruth
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Abby
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 29.Jun.11 16:42 |
|
Registriert: 16.Mär.11 02:05 Beiträge: 1095 Alter: 46 Wohnort: Düsseldorf Geschlecht: Blog: Blog lesen (0) Geschlecht:: weiblich realer Name: Ruth Anzahl Katzen: 2 Alter Katzen: 1 Jahr
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zauberstaub
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 29.Jun.11 17:11 |
|
Registriert: 16.Jun.06 20:02 Beiträge: 15389 Alter: 35 Wohnort: Wuppertal Geschlecht:  Rekorde: 29 Blog: Blog lesen (7) Geschlecht:: weiblich realer Name: Tanja Anzahl Katzen: 4 Alter Katzen: Knöpfchen 8J.,Aragorn 7J.,Frosty 8J.,Nayla 3J.
|
Mach ihn an der Wand fest oder wenn du in Zukunft etwas anderes haben möchtest, dann würde ich über einen Deckenspanner nachdenken. Die stehen recht stabil und fallen wirklich sehr selten um 
| Nach oben |
|
 |
|
Mäusle
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 29.Jun.11 17:26 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 29.Jul.10 19:24 Beiträge: 2087 Alter: 27 Wohnort: Mittelfranken Geschlecht: Blog: Blog lesen (0) Geschlecht:: weiblich realer Name: Debora andere Tiere: Meerschweinchen
|
Deckenspanner  nix anderes kommt hier auch her. Mama hat einen riesigen, aber selbst der kippt doch mal eher, wenn 3 Katzen den Baum stürmen! Der Deckenspanner dagegen nie.
|
| Nach oben |
|
 |
|
Abby
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 30.Jun.11 12:30 |
|
|
wow, da gibt es ja wirklich wahnsinnig toller Deckenspanner Allerdings habe ich mich bei Fressnapf gerade in den hier http://www.fressnapf.de/uploads/media_i ... 400_xl.jpg verguckt 100% entschieden ist die Sache natürlich noch nicht 
_________________ Liebe Grüße von Eliza, Nelson und Dosi Ruth
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zauberstaub
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 30.Jun.11 12:37 |
|
Registriert: 16.Jun.06 20:02 Beiträge: 15389 Alter: 35 Wohnort: Wuppertal Geschlecht:  Rekorde: 29 Blog: Blog lesen (7) Geschlecht:: weiblich realer Name: Tanja Anzahl Katzen: 4 Alter Katzen: Knöpfchen 8J.,Aragorn 7J.,Frosty 8J.,Nayla 3J.
|
Glaub mir, auch dieser Baum wird irgendwann umkippen Zudem finde ich die Kratzsäule viel zu klein und so richtig den Baum hoch jumpen können sie auch nicht Die Haltbarkeit von den "günstigen" Kratzbäumen ist leider auch sehr beschränkt. So als kleiner Tipp, spare ein bissel und dann investiere in eine gute Kratzbaummarke. Wir haben diesen hier: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/de ... eline.htmlMittlerweile ist er glaube ich, an die 6 Jahre alt und so langsam geht er in die Knie. Die Sisalstämme lösen sich langsam auf. Wir werden uns jetzt in der neuen Wohnung den gleichen Baum nochmal holen weil er einfach nur toll ist. Man kann die Hängematten in die Waschmaschine und Trockner stecken und auch die Bodenplatte, mit einer Sisalplatte austauschen lassen.
| Nach oben |
|
 |
|
Mäusle
|
Betreff des Beitrags: Re: kratzbaum Verfasst: 30.Jun.11 14:20 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 29.Jul.10 19:24 Beiträge: 2087 Alter: 27 Wohnort: Mittelfranken Geschlecht: Blog: Blog lesen (0) Geschlecht:: weiblich realer Name: Debora andere Tiere: Meerschweinchen
|
ich sehs auch so. je größer sie werden, desto eher ist die Kipp-Gefahr. Und letztendlich haben sie kaum Höhe an den kleinen Bäumen, das ist der Nachteil. Wenn sie größer sind funktioniert das mit dem dran-Kratzen auch nicht mehr so! Lieber einen richtig großen Baum  ich persönlich hab mich auch in einen von ebay verguckt, kein super hochwertiger, aber ein paar Jahre tuts der auch. Deckenspanner... und mit schönen Spielmöglichkeiten und Liegeplätzen. Optimal also !
|
| Nach oben |
|
 |