phoebe hat geschrieben:
I Lt. amerikanischen Studiensollen die Impfstoffe ca. 7 Jahre wenn nicht lebenslang wirken.
Empfohlen wird aber hier in Deutschland ein Impfzyklus von 3 Jahren und so halte ich es auch.
so kenne ich es auch, und so in etwa empfehlen es auch die Tierärzte, die ich persönlich so empfehlenswert halte in unserer Umgebung. Allerdings gibts halt immer noch genügend, die die amerikanischen Studien entweder gar nicht kennen

oder es als Quatsch abtun. Klar, verdient man ja auch auf Dauer weniger, wenn das jeder so machen würde

aber so im großen und Ganzen decken sich die Preise für die Impfungen hier ja in etwa. Ich denke mal - es gibt sicher noch regionale Unterschiede. Oder auch von Tierarzt zu Tierarzt. Wobei ich wie gesagt, 200€ nicht unbedingt Wucher finde für 4 Katzen.
Hab auf den Thread hin mal nachgefragt, was man bei unserer Tierärztin hier zahlt, die so toll ist mit Katzen und Nagern: meine Freundin war neulich mit ihren 3 Katzen zum Impfen und hat für Untersuchung, Impfen und Wurmkur etwa 130€ gezahlt, wenn ich das richtig verstanden habe. Käme noch krallenschneiden dazu dann wäre sie schon bei ca 140€ , also nur geringfügig weniger pro Katze. Im Durchschnitt kann man also sicher so ~30-50€ rechnen für das volle Programm.