Huhu *winke*,
ich bin ja mal wieder
pfeilschnell *g*, hab aber auch noch was dazu zu berichten:
Ein Bekannter, der Reptilien hält

(ich hoffe der smilie ist nicht intolerant), kam mich besuchen und hatte zufällig Lebendfutter im Rucksack. Es tat mir leid, daß die armen Stabheuschrecken sich an ein Stückchen Eierkarton klammerten. Sie ahnten ja nicht, daß die richtige Misere erst kommt....
Ehe ich mich versah - und ohne mein Einverständnis - wurde der Karton geöffnet und 5-6 ziemlich große Hüpfer wurden in mein Wohnzimmer geworfen. Ohne Worte.
*Katzen müssen ihren Jagd-und Spieltrieb ausleben* wurde ich belehrt. Einerseits ja, das ist richtig. Und Bällchen und Fellmäuse sind sicher kein äquivalenter Ersatz - das sah ich an der Reaktion meiner Miezen:
schauen - anschleichen - flemen - draufhauen - hin und her schieben - ins Maul nehmen, drauf beissen, wieder fallen lassen. Die Heuschrecken suchten teils mit der Hälfte ihrer Beine das Weite oder lagen halb zerteilt zuckend auf dem Parkett. Ihr Innenleben ist dickflüssig und gelb :shocked:
Gefressen wurden sie nur zum Teil. Und wenn man nach Wochen mal wieder die Couch abrückt um die Fellbüschel aufzusaugen, findet man immer noch mumifizierte Heuschrecken.....
Katzen sind nunmal Jäger, das sollen sie auch sein *lächel*...aber ich *sperre* sie in ein Haus ein, zwar groß und mit allem, was sie brauchen und nicht brauchen....nur um sie zu beschützen, denn einen wirklich natürlichen Lebensraum haben Miezen nicht mehr. Geständnis: Ich hasse es aber, wenn ich Zeuge werde, wie unsere Freigänger eine Maus in der Garage zu Tode spielen. Wenn diese noch unverletzt ist, jage ich sie ihnen ab. Zu oft musste mein Freund halbtote, einfach liegengelassene Mäuschen töten.
Nur: Solange das im Freien geschieht, ist es *Natur*, d.h., die Beute hat eine faire Chance, zu entkommen. Ob Grashopper, Maus oder Vogel, nur die schwachen werden Opfer. Das ist hart, aber so vorgesehen.
In meinem Wohnzimmer herrscht leider keine Chancengleichheit, daher durfte dieser Mensch mich nicht wieder besuchen. Und deshalb hab ich auch etwas gegen die Haltung von Reptilien, die Lebendfutter benötigen. Wie soll eine Maus in einem 40 x 60 cm Terrarium einer Schlange entkommen ?
Das war nur laut gedacht, Ihr Lieben. *Jeder wie er will und kann* ist schon genau richtig